ACT PYRENEES

ACT PYRENEES

Wir haben es wieder getan!

Voilà: ACT 5.0 – eine wunderbare Strecke vom Mittelmeer zum Atlantik durch die Pyrenäen. Fünf Tage unterschiedlichster Streckenprofile, fünf Tage Staunen und Durchatmen auf den einsamen Höhenzügen der Pyrenäen. Fünf Tage, an denen Endorphin und Adrenalin im Dreivierteltakt den Paso Doble tanzen – bis man abends die Stiefel auszieht und sich auf das gute Glas Rotwein und die leckere regionale Küche freut.

ACT PYRENEES, das sind – wie der Vorsitzende des Vereins ACT e.V . Martin Wickert im ersten Trailer erläutert – zwei Jahre Planung und Organisation, denn auch hier hat COVID reingefunkt. Die Pyrenäen standen für Frühjahr 2020 auf der Agenda. Mehrfach geplant, mehrfach Flüge, Hotels, Teams gebucht – und wieder verschoben. Im Mai 2021 legte der Vereinsvorstand fest: September 2021. Punkt.

Eine gute Entscheidung. Auch der kommende Winter wird wohl trübe – und es gibt kaum eine bessere Medizin,  als sich von den Trailern und dem Film inspirieren zu lassen und den Track genau anzuschauen – für sonnige, warme, fahraktive Pläne 2022. (Akut einsetzendes Reisefieber ist eine häufige Nebenwirkung.)

Natürlich kann niemand in den Pyrenäen bisher vollkommen unbekannten Offroad-Pfade für Reise-Enduros aus dem Gebirge schütteln. Manche Passagen wären zu derbe und gefährlich für große Maschinen, manche nicht legal. Wir befinden uns in den Pyrenäen, nicht im Schwarzwald, wo zu jedem Hasenbau ein Sträßle führt. Das Ziel von ACT ist auch in den Pyrenäen erfolgreich umgesetzt: Die legalen tracks less travelled zu finden, ein Endurostrecken-Highlight ans nächste anzuknüpfen, heftige Abschnitte (je nach Wetter) mit einem Bypass für weniger erfahrene oder erschöpfte Fahrer:innen auszustatten – und das alles immer wieder zu kombinieren mit flashigen Kurvenrausch-Etappen von Ende einer Schotterstrecke zum Anfang des nächsten Tracks.

Spannende Menschen und Marken unterstützen ACT PYRENEES, und weil dieses Engagement so wichtig ist und das Ergebnis – der Track – für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung steht, hier die Link-Liste:

Übrigens: Viele Jahre lang waren die ACT Teams reine Männersache. 2021 war Teresa Peters (REV’IT!) im Team und vollkommen begeistert vom Projekt. Wir hoffen, sie und weitere Frauen in den kommenden Jahren an Bord zu haben.

good souls sind zuständig für das Projektmanagement und große Teile der Organisation und Kommunikation. In der Orga arbeiten neben den Vereinsvorständen Martin Wickert, Mirko Nagler und Élvio Andrade beispielsweise auch der Chiefscout Filipe Élias, das Filmteam Rugged Frames, die Logistiker Overlanders.ie, die Fotografin Katja Wickert sowie das Fuhrparkmanagement und das Werkstatt-Team von Touratech Hand in Hand.

Hier geht’s zum Reisefieber:

Die aktuellen Videos findest Du…

…auf dem youtube Kanal von Adventure Country Tracks